BasiLea vom Schmetterlingsgarten

Eurasier Lea Basilea vom Schmetterlingsgarten
Unser Herzensmädchen

geboren am 28. Januar 2013

 

Farbe:   falben

 

Schulterhöhe:   52 cm

 

Gewicht:   ca. 18 - 19 kg

 

HD A2

 

Patella:   frei

 

Augen:   o.B.

 

Blut:   oK

 

ZTP / Verhaltenstest:   bestanden

 

Zur Zucht zugelassen !

 

Lea ist eine sehr freundliche, verspielte und verschmuste Hündin. Streicheleinheiten fordert sie dezent aber hartnäckig durch Kopf auflegen oder mentales Anstarren ein ;-) Fremden gegenüber ist sie überaus neugierig und offen ... ob sie sich dann allerdings streicheln lässt, entscheidet sie gern selbst. Mit ihrem heiteren und unkomplizierten Wesen nimmt sie sowohl Menschen als auch Hunde schnell für sich ein. Denn egal ob Rüden oder Hündinnen, Katzen oder andere Haustiere ... Lea verträgt sich mit allen.

 

 Im September 2016 hatte sie ihren ersten, unseren A-Wurf  ... siehe auch hier !

Obedienceklasse 1 am 20.10.2018

Eurasier Basilea vom Schmetterlingsgarten, Obedience Klasse 1
1. Start in der Klasse 1 beim HSV Mühlenbecker Land

Am 20.10.2018 führte uns Lea's 1. Start in der Klasse 1 zum HSV Mühlenbecker Land. Frühmorgens war es noch ziemlich kalt. Doch bald ließ sich die Sonne blicken und wärmte uns ordentlich.

In der Gruppe 1 Minute sitzen mit Sichtkontakt war für Lea diesmal nicht möglich  ... sie fühlte sich bei Frauchen wohl sicherer ;-)

Auf die Einzelübungen mussten wir etwas länger warten als letzte Startnummer "13". Lea ging dann mit Eifer und Freude an die einzelnen Übungen. Beim ungeliebten Apportieren konnte sie das Kommando nicht mal abwarten und spurtete dem Apportel hinterher  ... leider 0 Punkte. Auch das Platz aus der Bewegung mochte sie nicht zeigen. Dafür konnte sie in 4 Übungen jeweils 10 Punkte ergattern !!! Insgesamt zeigte sie eine "gute" Arbeit und wurde mit einer gelben Schleife und einer Tüte leckerer Knabbereien belohnt. Wir hatten bei der Prüfung sehr viel Spaß und haben uns über die Unterstützung der Mädels aus unserem HSV Panke Berlin sehr gefreut. Vielen Dank dem HSV Mühlenbecker Land  ... wir kommen sicher wieder :-)

 

Das Video zur Prüfung gibt's hier.

Obedienceklasse 0 (Beginner) am 22.04.2018

Lea's erster Start in der Beginnerklasse im Obedience war ein voller Erfolg. Wir starteten in unserem Heimatverein HSV Panke Berlin. Bei 25 Grad und strahlender Sonne absolvierte unser Mädchen fast alle Übungen ... die Distanzkontrolle war an dem Tag wohl nicht verfügbar ;-)  Mit insgesamt 258,5 Punkten erhielt sie ein "VORZÜGLICH" und damit den Aufstieg in die Klasse 1 ! Auf dem Foto seht ihr Mutter und Tochter (den Bericht ihrer Begleithundprüfung findet ihr hier) Wir sind so glücklich über unser tolles Dreamteam !!!

Das Video der Prüfung gibt's hier.

Begleithundprüfung am 30.04.2017

Eurasier Basilea vom Schmetterlingsgarten Begleithundprüfung Tagessieger HSV Panke Berlin
Nach der Siegerehrung - Lea mit ihren Preisen

Lea ist jetzt offiziell ein   BEGLEITHUND  !!!

Wir haben die Prüfung bestanden und sind sogar Tagessieger geworden 😀  Wir sind so stolz auf mein Herzensmädchen 😍  ... und ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Verein, dem HSV Panke Berlin und ganz besonders bei Verena und Kati

bedanken 😘 😘 😘

 

Es gibt Video's von der Prüfung. Sowie ich sie habe, werdet ihr sie hier sehen können  ...

Lea erzählt: Frauchen trainiert mit mir jetzt schon eine Weile ...  schön laufen, sitzen und liegen  ... als wenn ich das nicht alles schon lääääängst könnte  ;-D Sie meint, das bräuchten wir für die BH ! Und ich dachte immer, so ein Teil brauchen nur Menschenfrauen  ... ;-)  Was tun wir nicht alles unseren Frauchen und Herrchen zuliebe.  Und jede Menge Leckerchen gibt es auch noch  ... :-D

Schmetterlingsgartentreffen auf Rügen

Lea erzählt: An einem Freitag wurden unsere Decken, Taschen, Näpfe und zum Schluss auch wir ins Auto gepackt und wir fuhren los. Frauchen war aufgeregt ... Wo es wohl hinging? Kurz danach ging Teddy zu Meggie und Pepe, unseren besten Freunden, "in Pension" ... Ich sollte lernen, selbstbewusster und auch mal allein mit anderen Hunden zu agieren ... ;-)

Nun noch schnell Herrchen eingesammelt und dann ab auf die Autobahn. Ich war immer noch ganz gespannt, wo wir denn hin fuhren ... Endlich schnupperte ich Meeresluft ... hurra, unser Ziel war die Ostsee !!!

Die nächste und tollste Überraschung aber war, als ich meine Geschwister, meine Mama und meine Züchter und all die anderen Menschen sah und natürlich auch sofort begrüßen musste. Oh man, war das eine Aufregung ... :-D

Noch mehr könnt ihr hier lesen und auch noch weitere Foto's anschauen ...  ;-)

Ergebnis der ZTP/Nachkommenüberprüfung

Eurasier Basilea vom Schmetterlingsgarten ZTP Eurasier vom Bärenstern
Lea ist zuchttauglich !!! :-D

Ergebnisse der Untersuchungen:   

  • HD: A 2
  • PL: frei

Verhaltenstest: bestanden

 

Formwertnote: vorzüglich, Auszug aus dem Protokoll: Eine ruhige, aufmerksame falben-farbene Hündin, sehr harmonisch, mehr wolfstypischer Kopf mit nicht ganz dunklen, gut eingesetzten Augen. Eine vorzügliche Vertreterin ihrer Rasse.

 

Lea ist zuchttauglich !!!

Mein 1. Weihnachten 2013

Teddy Lea Weihnachten 2013

Lea erzählt: War es bei Euch in der Advents- und Weihnachtszeit auch so aufregend ?

 

Erst stellte oder hängte Frauchen lauter komische Sachen ins Fenster und auf den Schrank, die dann am Abend „angezündet“ wurden und schön leuchteten. Am besten gefiel mir ja der große, rote Stern, der draußen im Garten hing.

 

Dann packte sie unsere Kuscheldecken, die Näpfe und MEIN Spielzeug ein … und wir fuhren ins Erzgebirge … uns auf „Weihnachten“ einstimmen … Auf einem Berg konnten wir dann endlich mal wieder durch richtig viel Schnee toben. Das war soo toll. (Foto's hier)

 

Frauchen und Herrchen wickelten immer wieder heimlich „Päckchen“ ein. Diese Neugier, ob da wohl auch für mich und mein Bärchen eins dabei wäre … ??? Eines Tages dann hat Frauchen einen Tannenbaum aufgestellt. Einen Baaaum … mitten im Zimmer ?! Aber mit Kugeln und Lichtern geschmückt sah er gar nicht mehr wie ein normaler Baum aus ... er funkelte und glitzerte ...

 

Und immer wieder war von "Weihnachten" die Rede ... Weihnachtsbaum, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtskugeln, Weihnachtsmützen, Weihnachtsgeschenke usw. Das Schönste aber war, als die Familie von Frauchen und Herrchen kam und alle die Päckchen unter den Weihnachtsbaum legten und wir sie dann aufreißen durften. Zugegeben, Teddy musste mir helfen ... aber schließlich hat er ja auch schon ein paar Jahre Vorsprung ;-) und die neuen Spielis und die Leckereien wurden brüderlich geteilt ♥♥ (einige Foto's könnt ihr hier sehen)

 

Ich freu mich jedenfalls schon auf's nächste Weihnachtsfest !!!

 

Wie alles begann ...

Basilea vom Schmetterlingsgarten
Lea 2 Wochen alt

Lea erzählt: Ich bin o.g., kurz Lea gerufen, ein aufgewecktes und freches Eurasier-Mädchen.

Am 28. Januar 2013 kam ich als 4. von 7 Welpen auf die Welt. Meine Eltern sind Bacima vom Roten Milan und Amur vom Rittergut. Mit meinen 4 Schwestern und 2 Brüdern wurde ich von meiner Mama Bacima, Tante Ajuma und meinen Züchtern Iris und Stefan liebevoll umsorgt und vorbildlich geprägt und vorbereitet auf das große Abenteuer Leben. Zusammen mit meinem großen "Bruder" Teddy, Herrchen und Frauchen wohnen wir im grünen Speckgürtel von Berlin. Seit Ostern 2013 gehöre ich nun schon zu meiner neuen Familie und niemand kann sich mehr ein Leben ohne mich vorstellen ...

 

Teddy ist natürlich nicht wirklich mein Bruder ;) aber er hätte mich nicht liebevoller in der Familie aufnehmen können ♥. Er spielt und tobt mit mir, beschützt mich und ich kann mich toll an ihm orientieren, manchmal kuschelt er sogar mit mir oder ich darf ihm die Ohren putzen ;) Natürlich "erzieht“ er mich auch mal ... aber meist kann ich ihn, wie den Rest des Rudels um meine Pfote wickeln ;))

Basilea vom Schmetterlingsgarten
Lea 6 Wochen alt

Weitere Welpenbilder von Lea und ihren Geschwistern findet ihr auf der Homepage ihrer Züchter  Iris und Stefan Wolter.

 

Und hier sind natürlich auch immer wieder aktuelle Foto's von Lea und Teddy  zu entdecken.